Spielberg, Restaurierung/Rekonstruktion

Da die Papierung entfernt werden mußte um die Risse zu bearbeiten, wurde wieder Papier mit Knochenleim aufgeleimt. Es wurde sehr hochwertiges, dickes und langfaseriges Papier verwendet.

In den 1970er Jahren wurden in die Stockunterseiten wegen Dichtigkeitsproblemen Federbälgchen eingebohrt. Alle diese Bohrungen wurden zugedübelt um später wieder Lederdichtungen im alten Stil aufzuleimen.

Der ebenfalls in den 1970ern eingebaute viel zu kleine Schwimmerbalg (der flache graue Kasten)...

...wird einer großzügigen Keilbalganlage weichen. Es finden zwei alte Keilbälge aus dem Orgelteilelager Neuengronau Verwendung. Die Bälge wurden zerlegt, die alte schadhafte Belederung entfernt und Risse in den Platten wurden ausgespahnt.

Fehlende Teile wurden ersetzt und die Falten wurden wieder mit Darmschnur nach alter Art verbunden. Anschließend wurde alles neu beledert.

Eine Balgecke vorher und nachher:

Zurück oder Fenster schließen