Schönstadt, Restaurierung

Die in den 70ern eingebaute Elektrik wurde entfernt und durch eine rekonstruierte Pneumatik ersetzt.

Die neue Tonsteuerung wurde nach altem Ratzmann-Vorbild gefertigt. Die Verbindung von Taste und Tonrelais wurde mit dünnen Bleiröhrchen realisiert, von denen ungefähr 1000 Meter (!) in der Orgel verlegt wurden.

Das vor 26 Jahren eingebaute, zu kleine Gebläse in der Orgel wurde durch einen großen Langsamläufer ersetzt. Platziert wurde er im teilweise verwendeten Motorkasten des ersten Gebläses im Turm.

Die in den 70ern umgestaltete Disposition wurde wieder in den Originalzustand versetzt. Zwei abgeschnittene 8' Register wurden angelängt oder teilweise rekonstruiert.

Die Orgel erstrahlt jetzt in altem Glanz und spielt wieder so, wie sie vor über 100 Jahren schon spielte.

Zurück oder Fenster schließen