Schönstadt, Restaurierung

Da die Papierung an vielen Stellen verschmutzt oder abgerissen war und einige Risse zu sehen waren, wurde das gesamte Papier entfernt...

...und anschließend durch neues ersetzt.

Der flexible Kanal war so stark beschädigt, dass man die alten Bauteile nicht übernehemen konnte.

Dieses sehr aufwändige Bauteil wurde komplett neu nachgebaut. Originalteile werden selbstverständlich aufgehoben.

Die Kegelventile aller Windladen wurden ausgebaut, das Leder aufgebürstet, die Drähte poliert und die Holzmuttern gereinigt.

Die Papierung wurde entfernt, um darunterliegende Risse ausspanen zu können. Anschließend wurden die Laden neu papiert

Die Membranen wurden durch neue ersetzt.

Die Registerbälge wurden neu beledert.

Die Holzpfeifen wurden gesäubert, Risse verleimt und Stöpsel eingepaßt, oder mit neuem Leder versehen.

Nachdem das Gehäuse leergeräumt war, wurden die großen Risse in der Front ausgespant und geleimt.

Die Oberfläche des Gehäuses wurde anschließend farblich aufgefrischt.

Zurück oder Fenster schließen