Schönstadt, Restaurierung

Der fertig restaurierte Spieltisch:

Relais vor und nach der Überholung.

Die oxidierten Drähte der Pedalstecher wurden poliert. Fehlende Stecher wurden nachgebaut.

Die oxidierten Drähte der 123 Koppelstecher wurden aufpoliert.

Links ein verschmutztes Tonventil rechts ein überarbeitetes.

Registermechanik vor und nach der Reinigung. Die ausgespielten Filze wurden alle ersetzt, die Achslager gewachst und Metallteile aufpoliert.

Metallfedern an den Tastenenden vorher und nachher.

Fehlende Teile, wie hier ein abgebrochener Holzgriff, wurden nachgebaut.

Bereiche des Spielbereichs vorher und nacher. Die Registerschilder wurden restauriert. Nachträglich geänderte Schilder wurden durch neue ersetzt.

Von der Seite erkennt man wie abgespielt die Tasten der Pedalklaviatur sind. Wo notwendig wurde die Oberschicht des Belages ersetzt.

Die Belederung und Befilzung in der Tastenführung wurde erneuert.

Die Pedalklaviatur vorher und nachher.

Der fertig restaurierte Spieltisch.

Zurück oder Fenster schließen