Odensachsen, Restaurierung

Die Windladen wurden in der Firma zerlegt.

Die Membranleisten wurden abgeschraubt...

...und alle knapp 1000 Membranen wurden durch neue ersetzt.

Die Papierung und Dichtung unter den Stöcken wurde entfernt.

Die Kegelventile wurden gesäubert, fehlende oder defekte Teile wurden ersetzt.

Die Laden wurden neu papiert...

...und mit neuen Dichtungen versehen.

Mit einer provisorischen Windversorgung wurden Dichtigkeit und Funktion geprüft.

Alle Metallpeifen wurden gereinigt, ausgebeult und an gerissenen Stellen gelötet. Sie wurden zwischenzeitlich in Kisten eingelagert. Zinkpfeifen wurden mit Silberbronze gestrichen.

Die Holzpfeifen wurden gereinigt und abgedichtet. Risse und ausgebrochene Teile wurden ausgebessert.

Beschädigte Stöpsel wurden repariert oder ersetzt.

Anschließend wurden alle Holzpfeifen eingeölt.

Alle Pfeifen wurden an ihren Platz gestellt, um ihren sicheren Halt zu kontrollieren und fehlende Pfeifen zu rekonstruieren.

Mit einer provisorischen Windversorgung wird das Pfeifenwerk in der Werkstatt vorintoniert.

Zurück oder Fenster schließen