Odensachsen, Restaurierung

Die Orgelfassade ist zur Zeit eingerüstet.

Der Balg wurde ausgebaut und in die Firma transportiert.

Von innen ist der Balg mit interessanten Ausgaben der 'Zeitschrift für Instrumentenbau' von 1900 beklebt (durch das Papieren wird der Balg abgedichtet).

Die blaue Papierung auf der Aussenseite der Balg- und Kanalanlage wurde erneuert.

Auch die Balgsteine wurden neu verpackt (Die Zeitung aus den späten 50ern wurde natürlich mit eingepackt).

Der Schöpferbalg war 1953 provisorisch repariert worden.

Das Scharnier wurde jetzt mit neuem Knarrleder und dicker Darmschnur restauriert.

Restaurierung des Spieltisches:
Die Klaviaturbeläge waren extrem stark beschädigt.

Der gesamte Belag wurde durch neues Zelluloid ersetzt. Dieser Tastenbelag wurde vor 100 Jahren gerne benutzt und ist heute nur noch sehr schwer zu bekommen, da er nicht mehr hergestellt wird!

Die Registerknöpfe waren stark abgenutzt.

Die Registerschildchen wurden herausgelöst und von einem Porzellanmaler restauriert. Das Schildchen 'Cornett' musste neu gefertigt werden.

Alle Relais wurden geöffnet und gesäubert. Defekte Membranen wurden ersetzt.

Die Tonventile wurden ausgebaut. Filze wurden ersetzt und Dichtungen aufgebürstet.

Die Messingfedern wurden in Essig gesäubert.

Die Leinenbespannung des ausgeleierten Spieltischrollos wurde durch eine neu ersetzt. Dabei wurden neue Lamellen hinzugefügt.

Ausgebrochene Stellen im Gehäuse wurden ausgebessert.

Die abgegriffenen und stumpfen Oberflächen im Spielbereich wurden mit Schellack aufpoliert.

Zurück oder Fenster schließen