Niederkalbach, Neubau

Die alte Späth-Orgel von 1917 wurde 1977 entfernt. Seitdem steht eine elektronische Orgel auf der Empore.

Vorgegebene Aufgabe war es, die alte Gehäusefront mit in das Konzept der neuen Orgel einzubeziehen.

Die daraus entstandene Frontansicht mit einem möglichen Pfeifenverlauf.

Planung des neuen Gehäuses in der Seitenansicht.

Ein Schnitt durch die gesamte Technik.

Die Draufsicht auf das Instrument und Planung der Pfeifenpositionen.

Nach Zeichnung wird ein Teilungstab erstellt, mit dem die Kanzellenrahmen der Windladen angerissen werden.

Die Rahmenteile werden geschlitzt...

...um später die Schiede einleimen zu können.

Die Schiede sind aus bester Eiche und Fichte hergestellt.

Die Pedalklaviatur wurde einem Ratzmann-Vorbild nachgebildet und an die heutige Klaviaturteilung angepasst.

Kleinteile wie Dichtungsringe und Bleipupeten wurden hergestellt.

Zurück oder Fenster schließen