Munkács, Rieger-Orgel

Nach einer langen Reise von 18 Stunden bekommen wir das Instrument erstmals zu Gesicht. Alle bisherigen Vorbereitungen basieren auf der Sichtung von Fotos und auf teils mehrfach übersetzten Beschreibungstexten.

Es werden mehrere Baugruppen gleichzeitig zerlegt, um daran arbeiten zu können. Mit ungewöhnlich großer Hilfe aus der Gemeinde beginnt eine Orgelüberarbeitung die zeitlich auf fünf Tage limitiert ist. Jedem Freiwilligen wird eine Aufgabe zugeteilt.

Die freigelegten Windladen.

Pneumatische Trakturteile werden ausgebaut und von fleißigen Frauen mit Vaseline und Talkum massiert.

Mechanische und pneumatische Teile des Spieltisches werden in zahlreichen Arbeitsschritten überarbeitet und eingestellt.

Jeder möchte etwas tun.

Der von der Gemeinde Eichen gespendete Langsamläufer, der bereits in Deutschland überarbeitet wurde, findet seine neue Arbeitsstätte. Auch die Kanalanlage und das Regulierventil wurde bereits vorher so gut es ging auf die Anlage abgestimmt, so auch der neue schallgedämmte Motorkasten.

Parallel zu den Reinigungsarbeiten am Pfeifenwerk werden auch klangliche Vorbereitungen getroffen.

Das Team hat jederzeit gute Laune...

...und das ist einer der Gründe dafür: Wir werden kulinarisch bestens versorgt und zwar mehrmals täglich.

Die fertig gestellte Orgel. Farben und Vergoldungen wirken wieder frischer, zahlreiche Oberflächen wurden geglättet und geölt. Man sieht kaum einen Unterschied, aber man spürt und hört ihn in jedem Fall.

Das Team, die Gastgeber und die Helfer.

Fenster schließen