Lohrhaupten, Einhausung und Überholung

Lohrhaupten, einer der schönsten Orgeln im Kirchenkreis. Das Gehäuse stammt aus dem Jahre 1765, vermutlich wurde es von dem Hoforgelbauer Phillip Seuffert aus Würzburg erbaut. Seit 1904 steht darin die Technik und das Pfeifenwerk der Orgelbaufirma Steinmeyer, deren Klang heute noch und wieder überzeugt. Bereits im Jahr 2001 hatten wir die Orgel wieder in den Zustand von 1904 rückgebaut und restauriert. Im Herbst 2005 wurde die Orgel von Lohrhaupten wegen Sicherungsmaßnahmen an der Kirchendecke eingehaust. Dazu wurden die Schnitzereien abgenommen und das Instrument wurde mit Folie verpackt. Im Frühjahr 2006 waren die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen, die Orgel wurde lediglich spielbar gemacht, ansonsten aber belassen, weil bei den eigentlich anstehenden Sanierungsmaßnahmen an der Decke noch ein hoher Verschmutzungsgrad zu erwarten war. Erst danach sollte eine Orgelüberholung erfolgen. Bis dahin vergingen noch einige Jahre. Im September 2009 wurde die Orgel abgebaut, das verbliebene Orgelgehäuse wurde abermals eingehaust.

Der fast 5 Jahre andauernde provisorische Zustand der Orgel hat sich nun nach einer Reinigung und Überarbeitung aufgelöst.

Risse im großen Stucksims hinter der Orgel.

Im September 2009 werden alle Pfeifen ausgebaut und sicher im Turmraum hinter der Orgel eingelagert.

Die 5 Meter langen 16'-Pfeifen passen gerade so hinein.

Der Kirchenraum wird eingerüstet, zeitgleich wird die Orgel gegen die bevorstehende Deckenrenovierung geschützt.

Hierzu werden die Windladen mit Vliesfolie und Spanplatten abgedeckt.

Das gesamte Gehäuse wird so eingepackt, dass es gegen Spritzer geschützt, aber genügend belüftet ist um Schimmelbildung zu vermeiden.

Anfang 2010 ist die Deckenrenovierung abgeschlossen und die Orgel kann wieder spielbar gemacht werden. Das Pfeifenwerk wird gereinigt und überarbeitet.

Die Holzpfeifen werden nach Rissen untersucht und gegebenenfalls abgedichtet.

Anschließend wird Register für Register eingebaut und klanglich nachbearbeitet.

Fenster schließen