Hailer
Renovierung und Teilumbau

Das 1970 von Bernhard Schmidt erbaute Instrument mit 16 Registern sollte technisch und klanglich auf der Basis des Bestandes aufgearbeitet werden. Unser Konzept beinhaltete entscheidende Aufwertungen, die das Instrument langfristig erhalten sollen:

    · Das Instrument wurde so weit wie möglich von der Wand nach vorne versetzt, um die Klangabstrahlung zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurden auch die Seitenwände des Instrumentes schräg angeordnet und eine resonanzfähige Rückwand gebaut. In der Front wurden zwei geschlossene Füllungen durch offene ersetzt und die Spieltischtüren so umgebaut, dass sie die Klangabstrahlung nicht behindern. Es ist angestrebt den Teppichbodenbelag auf der Empore zu entfernen (auch die Beleuchtungssituation soll angepasst werden).

    · Die Windanlage wurde komplett durch eine wesentlich größere ersetzt, Holzkanäle wurden eingebaut und zusätzlich wurde ein Kanaltremulant für das II. Manual realisiert.

    · Die Registermechanik wurde komplett ersetzt.

    · Umfangreiche Überholungsarbeiten an der Spieltraktur, den Windladen und dem Pfeifenwerk waren notwendig, um die entsprechenden Voraussetzungen für die
    4-wöchigen Intonationsarbeiten, den eigentlichen Kernpunkt der gesamten Arbeit, zu ermöglichen.

Foto-Dokumentation oder Fenster schließen