Bieber, Neubau

An den wenigen noch vorhanden, originalen Gehäuseteilen wurden in den letzten 140 Jahren grobe und graviernde Eingriffe vorgenommen. Eine Rekonstruktion in ursprünglicher Form kann nicht mit Sicherheit erstellt werden. Es kam die Frage auf, einen historisierenden Neuentwurf zu verwirklichen und die alten Teile einzulagern. (Die Schleierbretter sind auch nicht original)

Weiterhin werden die Holzpfeifen bearbeitet. Fehlende Stöpselgriffe werden durch neue ersetzt, die nach dem Vorbild der alten hergestellt werden.

Genau wie bei Holzgedackt und Subbass werden beim Violon die Aufschnitte niedriger gemacht. Hierzu werden dünne Holzplättchen aus Birne eingefräst.

Die fertigen Subbaßpfeifen müssen jetzt noch auf die richtige Länge geschnitten werden.

Zeichnungen von der Oberwerklade: Draufsicht und Schnitt.

Zurück oder Fenster schließen