Aufenau, Restaurierung

Die 1953 entfernte Balganlage wurde jetzt wieder rekonstruiert und neu angefertigt. Als Vorbild dienten Ratzmann-Bälge aus vergleichbarer Zeit. Dabei handelt es sich um Kastenbälge bei denen große Stempel den Wind liefern (Prinzip Luftpumpe).

Wie auch damals besteht heute wieder die Möglichkeit, dass die Bälge von einem Calcanten getreten werden. Dazu steigt man abwechselnd in die Bügel und lässt sich hinabsinken.

Die Steigbügel sind durch Seile und Gurte über ein Rollensystem mit den Stempeln verbunden.

Blick auf einen Stempel.

Um die Orgel auch wie heute gewohnt mit Gebläse zu spielen wurde eine pneumatische Steuerung konstruiert, welche die abgesunkenen Stempel wieder nach oben drückt. Die Orgel wird aber nur indirekt durch das Gebläse versorgt, da sie lediglich Wind durch die herabsinkenden Stempel erhält.
Blick auf die Steuerung mit Relais und Keilbälgen (provisorische Kondukten).

Zurück oder Fenster schließen