Aufenau, Restaurierung

Das Papier auf der Windladenunterseite wurde entfernt und nach dem Schließen von Rissen durch neues ersetzt.

Im Bereich der Registerventile wurden die gleichen Arbeiten durchgeführt.

Registerventile vorher und nachher.

Die Lederpulpeten der Registerventilstecher wurden durch neue ersetzt.

Defekte Kegelventile wurden repariert oder neu beledert.

Anschließend wurde jeder Kegel wieder an seinem alten Platz eingebaut. Die 1188 Holzmuttern wurden wieder auf die Gewindedrähte gedreht.

Die stark verschmutzten Wellen wurden gereinigt und nach Polieren der Achsen und Anbringen fehlender Bleigewichte wieder montiert.

Der Bourdon 16', welchen man 1953 durch einen 2' ersetzt hatte, wurde rekonstruiert. Die Mensur wurde den noch vorhanden Verführungen in den Stöcken und die Bauart alten Ratzmann-Pfeifen aus der gleichen Zeit entnommen .

Zurück oder Fenster schließen