Aufenau, Restaurierung

Bestandsaufnahme des alten Spieltisches:

Der originale Spieltisch ist zwar glücklicher Weise noch vorhanden, aber in schlechtem Zustand und stark verschmutzt. Man kann deutlich den Schimmel erkennen.

Die Klaviaturen sind besonders im mittleren Bereich des I.Manuals stark abgegriffen. In diesem Bereich werden die Beläge erneuert.

Die Führungsstifte der Tasten werden poliert. Die alten Filze müssen ersetzt werden.

An vielen Stellen hat sich das Furnier abgehoben oder ist weggeplatzt. Überall dort wird Furnier eingesetzt. Anschließend wird die gesamte Oberfläche mit Schellack poliert.

Die vorhandene Pedalklaviatur ist nicht original und unangebracht. Es wird nach dem Vorbild vergleichbarer Ratzmann-Klaviaturen eine neue angefertigt.

Die gesamte Mechanik im Inneren wird ausgebaut und restauriert. Schadhafte Teile werden ersetzt.

Zurück oder Fenster schließen